Dienstag, 17. Mai 2016

Die Schatzsuche

Am 04.05.2016 war es dann endlich soweit, mein Sohn wurde 6. Und weil die 6 ja was ganz besonderes ist, musste auch ein ganz besonderer Kindergeburtstag gefeiert werden. 


Die Vorbereitungen für diese besondere Feier liefen seit Wochen auf hochtouren, weshalb ihr auch von mir in der letzten Zeit sehr wenig gehört habt.. *schäm*. 

Zunächst stand die Feier im Kindergarten an, da hab ich echt lange überlegt ob ich wieder etwas tolles mit Süßigkeiten machen soll, oder mal was ganz anderes... Nachdem ich dann bei Chefkoch auf das tolle Rezept mit den Gemüsezügen gekommen bin, habe ich kurzerhand entschlossen, genau dieses zu machen. Mein Resultat ist etwas anders, denn zunächste habe ich eine Schlange gemacht. Aber ich hatte noch viel Gemüse übrig und dann bekam die Schlange noch motorisierten Zuwachs, der Zug kam dazu. 


Den Kindern sowie den Erzieherinnen hat es sehr geschmeckt, na Logo, wer mag auch kein Rohkost... Eine Mutter sprach mich sogar auf das Rezept an, aber eigentlich ist es ja kein Rezept, sondern eher der Fantasie freien lauf lassen :) 

Nachdem also die Kinder im Kindergarten glücklich gemacht wurden und Jamie seinen Tag dann noch auf unserer Dorfkirmes ausklingen lassen durfte, gingen die restlichen Vorbereitungen für den "großen Kindergeburtstag" in die letzte Phase... 

Wie ihr hier ja noch sehen könnt, hat mein Sohn einige Freunde zu seiner Feier eingeladen, wir wollten natürlich nicht irgendwas machen, sondern eine Schatzsuche. 

Nachdem ich einige Spiele und Ideen aus dem Internet gesaugt habe, - ich geb zu, ich saß halbe Nächte davor - ging ich die Strecke einmal entlang und machte eine kleine Schatzkarte, ich schussel hab von allem Fotos gemacht, nur nicht von besagter Karte *kopfaufdentischhau*.

Na aber wie eine Schatzkarte auszusehen hat, das wisst ihr ja bestimmt... 

Also weiter gehts... 

Was darf bei einer Schatzsuche nicht fehlen? Natürlich... Die Schatztruhe... 


Die Truhe habe ich mit Acryfarbe von hell auf dunkel angemalt, das ganze ging recht einfach, wenn man viel Wasser und einen Schwamm benutzt, sieht es sogar noch etwas "älter" aus. 

Nachdem das ganze dann getrocknet war, folgte der Feinschliff, ein Totenkopf musste her, diesen habe ich zunächst mit Bleistift aufgezeichnet und anschließend mit Acrylfarbe ausgemalt, das ganze dann mit Klarlack angesprüht... sieht doch zum fürchten aus oder? 


Und was darf in einer Schatztruhe nicht fehlen? 
Genau... der Schatz selbst. Hier habe ich aus dem Depot diese tollen Tüten gekauft. Gefüllt worden sind sie mit Kleinigkeiten zum Spielen u.a. einer kleinen Wasserpistole und Süßigkeiten. 



Außerdem bekam jedes Kind eine Urkunde, welche ich eigens am PC gestaltet und dann ausgedruckt und mit dem Kapitäns-Namen "Enternix" unterschrieben habe. Die Urkunden wurden alle dann noch einlaminiert. 



Die Vorbereitungen nahten sich dem Ende.... 

Am 07.05.2016 war es dann soweit, die "große Schatzsuche" konnte starten.

Nachdem die Kinder alle eingetruddelt waren, gab es für jedes Kind ein großes Stück Fantakuchen mit tollem Segel und Piraten Flagge. Zur Stärkung dann natürlich noch Saft, auch hier habe ich die Flaschen anders etiketiert. 


Auch der Tisch wurde schön mit passender Deko und Muschel eingedeckt. 



Nach der Stärkung ging es dann endlich los... 

An dieser Stelle sind jetzt keine Fotos mehr, da ich die Kinder nicht ins Netz stellen möchte. 

Ich kann euch nur sagen, es war ein toller warmer und wunderschöner Nachmittag, mit 8 (zwei davon sind meine) unglaublich neugierigen und abenteuerlustigen Kindern. Wir haben ganz viel gelacht, viele tolle Aufgaben erledigt und der Schatz wurde auch schnell gefunden. 

Die Kinder sprechen mich immer noch im Kindergarten an, sie möchten das ich noch einmal eine Schatzsuche mache... Wer weiß, ob ich nicht wieder eine veranstalte :) 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen